Qualität im Fokus

Höchste Qualität zu bieten ist gerade im medizinischen Bereich besonders wichtig. Für uns als kardiologische Rehabilitationsklinik ist dieser Anspruch unverzichtbar. Darum ist auch das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Organisation und wird mit großem Einsatz betrieben, um die Qualität unserer Leistungen nachhaltig zu erfüllen.

Das Qualitätsmanagement wird durch unsere Leitung verantwortet und bildet das Grundgerüst für die tägliche Arbeit all unserer Mitarbeiter:innen.

Leitbild

Unsere Werte und Ziele bringen wir im nachfolgenden Leitbild – dem wir uns vollumfänglich verpflichtet fühlen – zum Ausdruck. Hierfür stehen wir ein!
  1. Behandlung von Herz zu Herz
  2. Die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden des Menschen stehen in unserer Arbeit im Mittelpunkt. Wir behandeln unsere Rehabilitand:innen einfühlsam „von Herz zu Herz“.
  3. Ganzheitlicher, fachübergreifender Therapieansatz
  4. Die Motivation und persönlichen Ziele stellen in der Therapie die Grundlage dar, um die Gesundheits- Ressourcen ganzheitlich zu stärken. Die therapeutischen Inhalte basieren auf einem ganzheitlichen, interdisziplinären Konzept, welches darauf abzielt, den Menschen zu unterstützen und aktiv seine eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen.
  5. Offene, verständliche und wertschätzende Kommunikation
  6. Wir nutzen eine transparente, authentische Kommunikation für den menschlichen und wertschätzenden Umgang mit Kunden und Kollegen.
  7. Ständige Weiterentwicklung mit System
  8. Unser Bestreben ist es, eine höchstmögliche Qualität der Rehabilitation durch flexible Angebote unter Einschluss der Motivation unserer Rehabilitand:innen in ihrem persönlichen Umfeld abzubilden.
  9. Wirtschaftlichkeit und Patientenorientierung
  10. Als fester Bestandteil der MedNation AG handeln unsere Mitarbeiter:innen in allen Bereichen wirtschaftlich und nachhaltig. Dabei haben wir immer das Ziel, unseren Rehabilitand:innen eine hochwertige, moderne und herzliche Rehabilitation zu bieten.
  11. Kompetentes Team
  12. Um unsere Rehabilitand:innen optimal und stets auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu behandeln, bilden wir unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig weiter.
  13. Nachhaltiger und umweltschonender Umgang mit den vorhandenen Mitteln
  14. Die sparsame Nutzung natürlicher Ressourcen, die Vermeidung von Abfällen bzw. deren umweltgerechte Entsorgung stehen für uns im Mittelpunkt des bewussten Umgangs mit der Umwelt.
  15. Kooperationen und Netzwerke stärken unsere Kompetenz
  16. Wir stärken unsere Kompetenzen und festigen unsere Position im Wettbewerb, indem wir auf Tagungen prominenter Fachgesellschaften Präsenz zeigen und Kontakte pflegen. Wir engagieren uns als Gastgeber und Ausrichter von Schulungen, Vorträgen und Workshops. Um eine qualitativ hochwertige und ökonomische Leistungserbringung zu gewährleisten, setzen wir auf Kooperationen und vernetzte Strukturen mit Kostenträgern sowie Partnern des Gesundheitswesens.
    J. Brackonnier, Klinikleiter.

Zertifikate

Das Sozialgesetzbuch verpflichtet alle stationären Einrichtungen, sich nach einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Verfahren zertifizieren zu lassen.

Dieser Verpflichtung kommen wir gerne nach, denn diese Verfahren stellen sicher, dass alle Prozesse in der Klinik regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

Einhergehende stete Überprüfungen tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Klinik weiterentwickeln kann und wir die Interessen und Anforderungen der unterschiedlichen Parteien – allen voran die der Rehabilitand:innen – kontinuierlich an neue Erkenntnisse, Gegebenheiten und gesetzliche Vorgaben anpassen können.

Der Herzpark Mönchengladbach und sein Qualitätsmanagementsystem ist seit 2013 anhand der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 und nach DEGEMED 6.0 zertifiziert. Seither erfolgen jährliche Überwachungs- bzw. Re-Zertifizierungsaudits mit jeweils hervorragenden Ergebnissen.
TÜV DIN EN ISO 9001:2015
Degemed ISO 9001:2015

Externe & interne Qualitätssicherung

Intern

DEGEMED 6.0

Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik stellen wir die Qualität unserer Leistungen sicher und legen die Grundlage für einen kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess. Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen zeigen uns im Detail auf, worin wir gute Ergebnisse erzielen und in welchen Prozessen Optimierungspotenziale zu erkennen sind. Anhand dessen können wir Risiken und Chancen konstruktiv erfassen und zielsicher reagieren.

Folgende interne Qualitätssicherungsmaßnahmen sind Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems:

Wiederkehrende interne Audits
Aktives Management von identifizierten Risiken
Fehlermanagement und Korrekturmanagement bei Vorfällen
Aktives Beschwerdemanagement
Kontinuierliche interne Rehabilitand:innen-Befragung und Auswertung der Ergebnisse
interne Überwachung der geplanten medizinischen und therapeutischen Versorgung anhand
von Kennzahlen

Extern

Neben unserer kontinuierlichen internen Qualitätsprüfung nehmen wir an vielfältigen externen Qualitätssicherungsverfahren teil, z.B. durch:

1. Deutsche Rentenversicherung

Als ein Hauptbeleger der Klinik ist die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) vor allem für die Überprüfung der Qualität der medizinischen Leistungen zuständig. Dazu prüft die DRV in unterschiedlichen Dimensionen und gibt dazu jährlich Qualitätsberichte für die Einrichtungen heraus. Das durch die DRV implementierte Public Reporting erlaubt darüber hinaus, dass sich die Kliniken bundesweit untereinander vergleichen können (Benchmark).

Externe Qualitätssicherungs- Instrumente der DRV sind u.a.

Rehabilitand:innen-Befragung (Erfassung und Bewertung der Rehabilitand:innen- Zufriedenheit und des subjektiven Behandlungserfolges)
therapeutischen Versorgung (Analyse der Parameter Dauer, Menge und inhaltliche Verteilung anhand der Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL)
Reha-Therapiestandards (Überprüfung der Erbringung der leitliniengerechten therapeutischen Leistung anhand von evidenzbasierten Therapiemodule (ETM)
Peer-Review Verfahren (Überwachung der Qualität der ärztlichen Entlassungsberichte)
Rehabilitand:innen-Struktur
Strukturierter Qualitätsdialog zwischen Leistungsträger und Klinik
2. Behörden und weitere Institutionen

Zur Wahrung der hohen Qualität unserer Behandlung und im Sinne der Rehabilitanden- und Mitarbeitersicherheit erfolgen regelmäßige externe Kontrollen unter anderem durch:
den Vertragsapotheker zur Überprüfung der Arzneimittelsicherheit
das zuständige Gesundheitsamt
die Berufsgenossenschaft
Prüfinstitutionen (zum Beispiel TÜV, Medizintechnik, …) zur Kontrolle der technischen Anlagen bzw. Medizinprodukte auf deren Betriebssicherheit
vorschriftsmäßige Brandaufsicht

Sie haben Anregungen?

Herzpark Ansprechpartner
Qualitätsmanagement
Herr Frederik Verlinden
Beauftragter
Telefon 02161 552-2400
Telefax 02161 552-2910
qm@herzpark-mg.de

Um unsere Arbeit stetig zu verbessern führen wir regelmäßig Befragungen unserer Rehabiltand:innen und Rehabilitanden durch. Hinweise und Ideen setzen wir gerne um.

Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag? Kontaktieren Sie uns gerne!
qm@herzpark-mg.de