Wir sind für Sie da:
Qualität im Fokus
Höchste Qualität zu bieten ist gerade im medizinischen Bereich besonders wichtig. Für uns als kardiologische Rehabilitationsklinik ist dieser Anspruch unverzichtbar. Darum ist auch das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Organisation und wird mit großem Einsatz betrieben, um die Qualität unserer Leistungen nachhaltig zu erfüllen.
Das Qualitätsmanagement wird durch unsere Leitung verantwortet und bildet das Grundgerüst für die tägliche Arbeit all unserer Mitarbeiter:innen.
Leitbild
- Behandlung von Herz zu Herz
- Ganzheitlicher, fachübergreifender Therapieansatz
- Offene, verständliche und wertschätzende Kommunikation
- Ständige Weiterentwicklung mit System
- Wirtschaftlichkeit und Patientenorientierung
- Kompetentes Team
- Nachhaltiger und umweltschonender Umgang mit den vorhandenen Mitteln
- Kooperationen und Netzwerke stärken unsere Kompetenz
Zertifikate
Dieser Verpflichtung kommen wir gerne nach, denn diese Verfahren stellen sicher, dass alle Prozesse in der Klinik regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.
Einhergehende stete Überprüfungen tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Klinik weiterentwickeln kann und wir die Interessen und Anforderungen der unterschiedlichen Parteien – allen voran die der Rehabilitand:innen – kontinuierlich an neue Erkenntnisse, Gegebenheiten und gesetzliche Vorgaben anpassen können.
Der Herzpark Mönchengladbach und sein Qualitätsmanagementsystem ist seit 2013 anhand der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 und nach DEGEMED 6.0 zertifiziert. Seither erfolgen jährliche Überwachungs- bzw. Re-Zertifizierungsaudits mit jeweils hervorragenden Ergebnissen.
Externe & interne Qualitätssicherung
DEGEMED 6.0
Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik stellen wir die Qualität unserer Leistungen sicher und legen die Grundlage für einen kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess. Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen zeigen uns im Detail auf, worin wir gute Ergebnisse erzielen und in welchen Prozessen Optimierungspotenziale zu erkennen sind. Anhand dessen können wir Risiken und Chancen konstruktiv erfassen und zielsicher reagieren.
Folgende interne Qualitätssicherungsmaßnahmen sind Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems:
Neben unserer kontinuierlichen internen Qualitätsprüfung nehmen wir an vielfältigen externen Qualitätssicherungsverfahren teil, z.B. durch:
1. Deutsche Rentenversicherung
Als ein Hauptbeleger der Klinik ist die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) vor allem für die Überprüfung der Qualität der medizinischen Leistungen zuständig. Dazu prüft die DRV in unterschiedlichen Dimensionen und gibt dazu jährlich Qualitätsberichte für die Einrichtungen heraus. Das durch die DRV implementierte Public Reporting erlaubt darüber hinaus, dass sich die Kliniken bundesweit untereinander vergleichen können (Benchmark).
Externe Qualitätssicherungs- Instrumente der DRV sind u.a.
Zur Wahrung der hohen Qualität unserer Behandlung und im Sinne der Rehabilitanden- und Mitarbeitersicherheit erfolgen regelmäßige externe Kontrollen unter anderem durch:
Sie haben Anregungen?
Telefax 02161 552-2910
qm@herzpark-mg.de
Um unsere Arbeit stetig zu verbessern führen wir regelmäßig Befragungen unserer Rehabiltand:innen und Rehabilitanden durch. Hinweise und Ideen setzen wir gerne um.
Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag? Kontaktieren Sie uns gerne!
qm@herzpark-mg.de