Vor der Reha

Die Vorbereitung auf Ihre Reha ist von großer Bedeutung für den erfolgreichen Rehabilitationsverlauf. Hier finden Sie eine Informationen für den Prozess der Beantragung einer Rehabilitationsmaßnahme und die Aufnahme in unsere Klinik.

Damit Sie bestens vorbereitet starten können, haben wir eine hilfreiche Checkliste zusammengestellt, für Dinge die Sie für Ihren Aufenthalt bei uns benötigen. Gemeinsam bereiten wir den Weg für Ihre Genesung.

Antrag und Aufnahme

1.

Antrag

Eine Rehabilitation in der Herzpark Klinik muss vor Aufnahme bei Ihrem Kostenträger beantragt werden.

Es gibt verschiedene Formen der Rehabilitation und demnach verschiedene Antragswege:

Anschlussheilbehandlung oder Anschlussrehabilitation

Eine Rehabilitation nach einer Operation oder Behandlung in einem Krankenhaus sollte – wenn möglich – direkt im Anschluss an den Aufenthalt im Krankenhaus stattfinden. Deswegen benötigen Sie ein besonders schnelles Einweisungsverfahren.

Noch während des Krankenhausaufenthalts muss der Antrag auf eine Rehabilitation gestellt werden. Diese Form der Rehabilitation nennt man Anschlussheilbehandlung (AHB) oder Anschlussrehabilitation (AR). Den Antrag auf AHB/AR stellt der Sozialdienst des Krankenhauses bei Ihrem Kostenträger. Parallel dazu reserviert der Sozialdienst des Krankenhauses im Rahmen des Entlassungsmanagements oder Ihr Kostenträger Ihren Aufnahmetermin in einer Rehabilitationsklinik. Sie entscheiden, in welche Rehaklinik Sie gehen möchten: Nutzen Sie Ihr Wunsch- und Wahlrecht.

Heilverfahren

Pflegebegutachtung

Eine Rehabilitationsmaßnahme kann sich auch aus der Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes ergeben. Der Medizinische Dienst prüft bei jeder Pflegebegutachtung, ob und in welchem Umfang Leistungen zur medizinischen Rehabilitation geeignet, notwendig und zumutbar sind, um Pflegebedürftigkeit zu verhüten oder zu vermindern. Der Medizinische Dienst gibt seine Begutachtung direkt an Ihre Krankenkasse zur Entscheidung.

Kostenträger sind:

Bei folgenden Indikationen und Krankheitsbildern sind wir Ihre geeignete Rehaklinik:

Indikation & Krankheitsbilder

2.

Zustimmung oder Ablehnung durch Kostenträger

Herzpark Kostenträger

Der Kostenträger prüft Ihre Antragsunterlagen, sobald diese bei ihm eingehen. Dies erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. Danach wird Ihnen, der einweisenden Klinik und der Rehabilitationseinrichtung die Entscheidung des Kostenträgers mitgeteilt. Sollte Ihr Kostenträger dem Antrag zur Rehabilitation nicht zugestimmt haben, können Sie Widerspruch einlegen.

Private Zusatzversicherungen übernehmen meist auch für die Zeit der Rehabilitation die Kosten für die Wahlleistungen Unterkunft und Chefarzt.
Dafür muss ein Antrag zur Kostenübernahme auch bei der privaten Zusatzversicherung gestellt werden.
Versäumen Sie nicht, Ihre Private Zusatzversicherung zu kontaktieren bzw. Ihre:n behandelnd:en Arzt/Ärztin im Krankenhaus darauf anzusprechen.

Wenn Sie sich noch im Krankenhaus befinden, unterstützt der Sozialdienst des Krankenhauses Sie dabei, einen Rehaplatz zu finden. Ebenso ist Ihre Krankenkasse ein guter Ansprechpartner und Unterstützung in der Suche nach einem Rehaplatz. Sie als Patient:in haben dabei immer die Wahl, in welcher Rehabilitationsklinik Sie untergebracht werden möchten.

Wunsch- & Wahlrecht
Reha Upgrade

3.

Ihr Rehaplatz – Anmeldung im Herzpark

Herzpark Rehaplatz Anmeldung

Wir empfehlen die Anmeldung in unserer Klinik dem Sozialdienst des Krankenhauses bzw. Ihrer Krankenkasse zu überlassen, da diesen die benötigten Unterlagen vorliegen, die zur Anmeldung in unserem Haus benötigt werden.

Wenn uns alle Unterlagen vorliegen, werden diese dahingehend geprüft, ob Sie in unserer Klinik die benötigte Rehabilitation durchführen können. Wir bemühen uns, diese Prüfung innerhalb weniger Tage abzuschließen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Patient:innen aufnehmen können, die wir gemäß ihres allgemeinen Gesundheitszustandes und ihrer Belastungsfähigkeit adäquat rehabilitieren können. Denn unser Anspruch ist, dass jede/r aufgenommene Rehabilitand:in grundsätzlich von unserem medizinisch-therapeutischen Konzept profitieren kann.

Weitere Infos zur Anmeldung

4.

Ihr Aufnahme-Termin

Herzpark Aufnahmetermin

Wir stimmen den Aufnahmetermin mit dem vorbehandelnden Krankenhaus, dem anmeldenden Kostenträger oder Ihnen direkt ab. Wenn Ihr Aufnahmetermin feststeht, erhalten Sie eine Einladung per Post zu Ihnen nach Hause oder wenn gewünscht per E-Mail mit Ihrem konkreten Aufnahmedatum und den wichtigsten Informationen, die Sie vor Reha-Antritt benötigen.

5.

Ihre Anreise in den Herzpark und Ihr Aufnahmetag bei uns

Für Ihre An- und Abreise zu unserer Klinik werden Sie auf Wunsch von unserem Fahrdienst abgeholt. (außer Rehabilitand:innen der DRV Rheinland – eigener Fahrdienst vorhanden) Für die zwingend notwendige Bestellung des Transportservices nutzen Sie bitte vorab unser Kontaktformular oder melden sich telefonisch bei den Mitarbeiter:innen unserer Rezeption. Die genaue Uhrzeit der Abholung wird Ihnen am Vortag der Anreise durch unseren Fahrdienst telefonisch mitgeteilt. Das ist sehr kurzfristig – aber kein Grund zur Sorge! Da die Tourenplanung unseres Fahrdienstes tagesaktuell erstellt wird, kann diese oftmals bis zum Nachmittag andauern. Bitte sehen Sie aus diesem Grund bis 16:00 Uhr von telefonischen Rückfragen zur morgendlichen Abholung ab. Reisen Sie selbst an, können Sie gerne mit Ihrem PKW bis zum Haupteingang vorfahren und zum Ausladen Ihres Gepäcks die Kurzparkplätze nutzen (der Haupteingang liegt hinter dem Nebeneingang, auf den Sie geradewegs zufahren, bitte Schildern folgen). An der Rezeption stehen Kofferwagen für Sie bereit. Gerne sind Ihnen auch unsere Mitarbeiter:innen der Rezeption bei Ihrem Gepäck behilflich. Während des Reha-Aufenthaltes steht Ihnen unser kostenfreier Parkplatz vor dem Klinikgelände zur Verfügung. Eine Haftung für Ihr Fahrzeug wird von der Klinik nicht übernommen.

Für unsere erstklassigen Wahlleistungen, für einen noch angenehmeren Aufenthalt, können sich alle Patient:innen auch nach der Anreise noch entscheiden. Mehr dazu, zum Aufnahmetag und der Anreise finden Sie hier:

Anreise- & Aufnahmetag
Wahlleistungen

Wunsch- und Wahlrecht

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihrer Rehabilitation! Nutzen Sie Ihr Wunsch- und Wahlrecht und setzen Sie sich proaktiv für Ihre Wunschklinik ein. Erweitern Sie noch heute Ihren Reha-Antrag um uns als Ihre Wunschklinik.
Ihr Kostenträger muss Ihren Wunsch berücksichtigen. Auch wenn Ihr Antrag bereits für eine andere Rehabilitationsklinik bewilligt wurde, können Sie noch eine Änderung beantragen.

Wie wende ich das Wunsch- und Wahlrecht richtig an?

Um Ihnen die Ausübung Ihres Wunsch- und Wahlrechts zu erleichtern, können Sie über www.qualitätskliniken.de (Formulare für das Wunsch- und Wahlrecht) die entsprechenden Dokumente abrufen.

Wenn Sie bereits eine Ablehnung Ihrer Wunschklinik durch Ihren Kostenträger erhalten haben, haben Sie immer noch die Möglichkeit der Ablehnung zu widersprechen. Versuchen Sie, Ihren Wunsch mit persönlichen und medizinisch-therapeutischen Gründen zu untermauern. Diese haben Vorrang vor dem „Wirtschaftlichkeitsgebot“ der Gesetzlichen Krankenversicherung. Als Argumentationshilfe können Sie z. B. das individuelle Therapieangebot, die Lage der Klinik, die wohnortnahe Versorgung, die persönliche Lebenssituation oder bereits gemachte positive Erfahrungen anführen.

Welche Klinik kann ich wählen?

Damit Sie Ihr Wunsch- und Wahlrecht in vollem Umfang ausüben können, muss Ihre Wunschklinik bestimmte Voraussetzungen einhalten, die wir alle erfüllen:

Gut vorbereitet (inkl. Packliste)

Damit es Ihnen bei uns an nichts fehlt, haben wir für Sie im Folgenden eine kleine „Checkliste“ zum Packen zusammengestellt:

Ihre wichtigen Dokumente für Ihren Reha-Aufenthalt
gültiger Personalausweis
Krankenkassenkarte / Versicherungsnummer
Zusage Ihrer Versicherung über die Kostenübernahme (bei Privatpatient:innen und
Patient:innen mit Zusatzversicherung)
aktuelle Arztbriefe / Entlassungsbrief
aktuelle Befunde Ihrer Ärzte und Therapeuten (z.B. Blutuntersuchungen)
Unterlagen über frühere Behandlungen / ehemalige Krankenhausberichte im Zusammenhang
mit Ihrem Reha-Aufenthalt
Allergiepass / Impfpass / Schrittmacherausweis und / oder Marcumarausweis /
Diabetikerausweis / Diabetikertagebuch
Neben der üblichen Bekleidung denken Sie bitte auch an:
bequeme Sportbekleidung für den Innen- und Außenbereich
Sportschuhe (jeweils für den Innen- bzw. Außenbereich)
ein großes Handtuch für Therapien (Handtücher für den täglichen Bedarf erhalten Sie von
uns)
Persönliche Gegenstände
persönliche Medikamente inklusive Einnnahmeplan, da diese unter Umständen erst durch uns bestellt werden müssen oder Lieferengpässe bestehen können
Hilfsmittel, wie z.B. Kompressionsverbände oder -strümpfe, Thorax Kompressionen, etc.
Brille, Kontaktlinsen
ggf. Lektüre
Wecker
Schreibutensilien
CPAP-Gerät, Sauerstoffgerät oder Atemtrainer, Inhalationshilfen oder Peakflow-Meter
Hygieneartikel, z.B. auch Inkontinenzprodukte
Spezielle Verbandsmittel, z. B. für eine Stoma-Versorgung
ggf. weitere Hilfsmittel, wie z.B. Gehstützen / Rollator (kann auch im Herzpark ausgeliehen
werden; bitte im Vorfeld anmelden)
ggf. Schlüsselband für den Zimmerschlüssel
ggf. persönliche Trinkflasche für die in der Klinik vorhandenen Wasserspender
die mit der Einladungen erhaltenen, ausgefüllten Unterlagen
Bitte lassen Sie die folgenden Gegenstände besser zu Hause:
Schmuck und andere Wertsachen oder größere Geldbeträge
Herzpark vor der Reha Checkliste