Während der Reha

Was erwartet mich am Anreisetag? Wie läuft so eine Reha überhaupt ab? Wie ist mein Tagesablauf? Und was kann ich in meiner Freizeit nach den Therapien machen? All das sind Fragen, die Sie sicher im Vorfeld beschäftigen. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen Vorgeschmack auf Ihren Rehaaufenhalt bei uns im Herzpark Mönchengladbach.

Herzpark Klinik aussen

Ihr Anreisetag

Bereits der Aufnahmetag ist vollgepackt mit neuen Eindrücken und Abläufen. Daher bitten wir Sie an diesem pünktlich bei uns zu einzutreffen. Die vorgesehene Anreisezeit finden Sie in Ihrer Einladung.

Unsere Mitarbeiter:innen an der Rezeption heißen Sie herzlich willkommen. Hier werden Ihre mitgebrachten Unterlagen entgegengenommen und erste Fragen geklärt.

Als nächstes führt Sie unser Patientenbegleitdienst, der sich auch Ihrem Gepäck annimmt, zur pflegerischen Aufnahme. Unser Pflege-Team bespricht dabei mit Ihnen, ob und inwieweit Sie pflegerische Unterstützung benötigen und überprüft Ihre generelle Reha-Fähigkeit – wenn diese gegeben ist, können wir Sie gut betreuen und die Rehabilitation kann Ihnen Erfolg bringen.
Im Anschluss erfolgen die diagnostische und medizinische Aufnahme. Eine Erstuntersuchung bildet die Basis für Ihren persönlichen Therapieplan.

Sollte Sie zusätzlich Wahlleistungen gebucht haben, werden die vertraglichen Modalitäten jetzt noch mit Ihnen besprochen. Auch während Ihres Aufenthaltes können Sie sich noch für Wahlleistungen entscheiden. Sprechen Sie hierzu gerne unsere Mitarbeiterinnen der Rezeption an.

Das Mittagessen nehmen Sie am Aufnahmetag in unserem Café Louise ein.

Freuen Sie sich nun auf Ihr helles, modernes Zimmer, in dem Sie sich von den Anstrengungen des 1. Tages erholen und die ersten Eindrücke auf sich wirken lassen können.

So ein erster Tag ist aufregend und Sie erhalten von uns eine Menge an neuen Informationen. Deswegen finden Sie in Ihrer Willkommensmappe auf dem Zimmer sowie über unseren klinikeigenen TV-Kanal eine „Hausinformation für unsere Patient:innen“, in der Sie das Wichtigste nachlesen bzw. sich anschauen können. Ergänzend dazu planen wir für Sie am zweiten Tag unsere „Hausführung“ zur besseren Orientierung in unseren weitläufigen Klinikgebäuden für Sie ein.

Zimmer & Therapieräume

Sie bewohnen große, helle, moderne Zimmer in einem gepflegten, komfortablen und zugleich barrierefreien Ambiente. Unsere Klinik verfügt über Einzel- und Doppelzimmer. Alle Zimmer sind mit eigener Dusche/WC sowie Handtüchern ausgestattet und verfügen über kostenfreies Kabel-Fernsehen (auch mit einer Auswahl an internationalen Sendern) sowie Radio. Für Ihre Wertgegenstände steht Ihnen ein kleiner Tresor zur Verfügung – wir bitten Sie dennoch zu Ihrem eigenen Schutz keine großen Geldbeträge oder Ähnliches mit in die Reha zu bringen. Telefon und Internet (W-LAN) können gegen eine Gebühr freigeschaltet werden.
In unseren modernen Therapieräumen werden Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt.

Für alle Therapieformen wie Medizinische Trainingstherapie, Ergometertraining, Physiotherapie und Ergotherapie stehen große, helle und speziell ausgestattete Räumlichkeiten, wie z. B. unsere Gymnastikhalle, zur Verfügung.
Zimmer Herzpark Klinik
Freie Stellen in der Therapie

Ablauf: Ihr Weg zur Genesung

Zentrales Instrument Ihrer Rehabilitation ist Ihr individueller Therapieplan. Mit diesem erhalten Sie die Uhrzeiten und Räumlichkeiten der für Sie geplanten Termine und Therapien.
Der Therapieplan wird kontinuierlich an Ihren Bedarf und Ihr Können angepasst und ist darauf ausgelegt, Ihr persönliches Rehaziel in Ihrem Tempo zu erreichen. Dies bedingt, dass Sie immer neue Therapiepläne von uns erhalten. Die neuen Therapiepläne finden Sie in Ihrem Briefkasten
(an der Rezeption). Das individuelle Reha-Ziel erreichen Sie meist nach circa 3 Wochen. Wenn Ihr Aufenthalt über Ihre anfangs festgelegte Zeit hinausgehen sollte, wird Ihr:e behandelnde:r Ärztin/Arzt – in medizinisch-therapeutisch begründeten Fällen – eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes bei Ihrem Kostenträger beantragen.


Unsere Therapien und Termine finden für gewöhnlich Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 16:15 Uhr statt. Eine Klinik ist wie ein gut eingestelltes Uhrwerk. Deswegen ist es wichtig, dass Sie pünktlich zu den Terminen und Therapien erscheinen, um deren volle Zeit auszuschöpfen.
Zwischen den für Sie eingeplanten Terminen haben Sie die Möglichkeit eigenständig Erlerntes zu wiederholen, die Entspannungsräume zu nutzen, um die Seele baumeln zu lassen oder Besuch von Ihren Liebsten zu empfangen.

Für Ihre Anliegen ist unser Pflegeteam auf den jeweiligen Stationen Ihr:e erste:r Ansprechpartner:in. Die Pflegekräfte geben Ihr Anliegen gerne an die richtige Stelle weiter. Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes geht es auch schon um die Zeit danach, damit wir Sie nach der Zeit in unserer Klinik gut versorgt wissen.

Fragestellungen zur Nachsorge beantwortet Ihnen gerne Ihr:e behandelnde:r Arzt/Ärztin und unser Sozialdienst. Und wenn der Schuh mal drückt? Wir freuen uns, wenn wir Unstimmigkeiten bereits während Ihres Aufenthaltes aus der Welt räumen können und Sie zufrieden nach Hause gehen.

Speisenversorgung

Im Herzpark Mönchengladbach erhalten Sie eine herzgesunde Vollpension und wählen mittags zwischen einem vegetarischen und einem Fleisch- oder Fischgericht, das täglich frisch zubereitet wird. Darüber hinaus können Sie sich an unserer reichhaltigen Salat-Theke bedienen. Ihr Frühstück und Abendessen dürfen Sie nach Ihren Vorlieben frei am Buffet zusammenstellen.

Unsere Speisepläne orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und unterstützen Sie dabei, Ihren Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen und Ihre Risikofaktoren wie z. B. Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung oder Diabetes mellitus zu reduzieren.

Freizeit & Service

Café Louise

Im Café Louise laden wir Sie herzlich ein, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Ob Patient:in, Besucher:in, Spaziergänger:in oder einfach Interessierte:r – bei uns sind alle willkommen!

Freizeitprogramm

Bingo, Heimatabend oder Gitarrenauftritt? Welcher Programmpunkt ist der Richtige für Sie? Treffen Sie Ihre Wahl aus unserem bunten Abend- und Wochenendprogramm an Freizeitaktivitäten. Auch ein Shuttle-Service in die Innenstadt von Mönchengladbach und zu umliegenden Ausflugszielen gehört mit dazu. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Schachbrett

Lust auf eine Partie Schach? Unser Schachbrett im Außenbereich lädt zu einem geselligen Duell unter den Patient:innen oder mit Besucher:innen ein.

Friseur

Gerne bieten wir Ihnen einen mobilen Friseurservice in Ihrem Patientenzimmer an. Die Terminabsprache erfolgt über unsere Rezeption. Melden Sie sich nach Möglichkeit frühzeitig an, da dieses Angebot sehr begehrt ist.

Fußpflege

Wünschen Sie einen Fußpflegetermin? Kein Problem, eine mobile Fußpflegerin kommt regelmäßig ins Haus. Sie melden sich über unsere Rezeption an und wir vereinbaren für Sie einen Termin.

HydroJet

Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit mit einer Überwasser-Massage unserer Hydrojets. Diese löst Verspannungen und sorgt für ein besonderes Wohlempfinden. Durch unser geschultes Personal erhalten Sie zunächst eine Einweisung in die Handhabung des Gerätes. Danach können Sie gerne weitere Termine über unsere Rezeption buchen (kostenpflichtig).

Herzinfo-Raum

Sie sind auf der Suche nach einem Ort der Entspannung, an dem Sie in Ruhe ein Buch lesen oder einfach zwischen den Therapien einmal durchatmen können? Dann ist unser Herzinfo-Raum genau richtig für Sie!

Im Hintergrund Ihres Aufenthaltes kümmern sich noch viele weitere Personen um Ihr Wohlbefinden bei uns.

Rezeption

Die Mitarbeiter:innen an der Rezeption kümmern sich um die administrative Organisation Ihres Aufenthaltes.
Das Rezeptionsteam ist Ihre erste Anlaufstelle für Fragen, die nicht-medizinischer Natur sind.

Hauswirtschaft

Unser Team der Reinigung sorgt für Ordnung und Sauberkeit im ganzen Haus. Alle öffentlichen Bereiche sowie Ihr Zimmer werden regelmäßig durch die Mitarbeiter:innen begangen und gereinigt.

Haustechnik

Das Team der Haustechnik kümmert sich im Hintergrund darum, dass alle technischen Stellschrauben ineinander passen. Bei technischen Belangen in Ihrem Zimmer, wie auch Reparaturmeldungen, ist die Haustechnik für Sie im Einsatz, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Küchen- und Serviceteam

Um das leibliche Wohl unserer Patient:innen kümmert sich unser Küchen- und Serviceteam der Herzpark-Servicegesellschaft mbH, das mit ihrem täglichen Einsatz frisches und reichhaltiges Essen zaubert und serviert und Sie und Ihren Besuch im Café Louise oder der Herzpark Lounge (gegen Aufpreis) mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Ehrenamt

Ehrenamtlicher Patienten-Betreuungsdienst

Gerade in Zeiten von Krankheit und Belastung freut sich sicherlich jeder von uns über eine besondere Zuwendung, ein liebes Wort und das Gefühl, nicht alleine zu sein. Unsere Patient:innen sollen in einer Phase ihres Lebens, die oft mit belastenden Ängsten verbunden ist, nicht nur medizinisch und therapeutisch bestens versorgt sein, sondern auch menschlich aufgefangen und unterstützt werden – getreu dem Klinik-Leitbild „von Herz zu Herz“.

Der Herzpark (freut sich über Unterstützung) und ist daher stetig auf der Suche nach Interessierten, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Die Aufgaben der Ehrenamtler:innen sind abwechslungsreich: Angefangen bei Gesprächen, Spaziergängen und Erledigungen im Haus, bis hin zur Begleitung bei Ausflügen oder Spieleabenden – hier gibt es vielzählige Möglichkeiten, den Patient:innen etwas Gutes zu tun und ihnen behilflich zu sein.

Das Team umfasst derzeit 9 ehrenamtliche „Kümmerer“ und ist zu einem festen Bestandteil des Herzparks geworden. Das Projekt ist in ständiger Bewegung. Regelmäßig gibt es Zusammenkünfte, bei denen man sich in gemütlicher Runde beraten und Erfahrungen austauschen kann. Vor Beginn der Mitwirkung erhalten die ehrenamtlichen Unterstützer:innen zudem eine Einarbeitung und entsprechende Informationen z.B. zur Hygiene, Arbeitsschutz, Datenschutz etc.

Sollten Sie sich auch für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Herzpark Mönchengladbach interessieren, melden Sie sich gerne bei:

Frau Keller
Tel. 02161 / 552-2521
oder per E-Mail an
klinikleitung@herzpark-mg.de
Sie informiert Sie gerne und beantwortet Rückfragen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Seelsorge Kapelle Herzpark

Seelsorge / Kapelle


Unsere Klinik-Seelsorge ist immer für Sie da.

Wenn Sie ein Gespräch mit unserem Seelsorger wünschen, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Einmal im Monat findet zudem im Rahmen unseres Freizeitprogramms ein Gesprächskreis mit ihm statt.

Unsere klinikeigene Jugendstil-Kapelle öffnet ihre Türen nicht nur zu den regelmäßigen evangelischen und katholischen Gottesdiensten, sondern steht Ihnen mit ihrem beeindruckenden Ambiente jederzeit für innere Einkehr zur Verfügung.